PRAKTIKUMSBERICHT VON NILS, STUDENT DER FONTYS INTERNATIONAL BUSINESS SCHOOL

PFLICHTPRAKTIKA IM TEAM SANDERS TIEFBAU

13.11.2019

 

Mein Name ist Nils, ich bin 21 Jahre alt und studiere im fünften Semester an der Fontys International Business School den Studiengang International Finance & Control. Der erste Kontakt entstand durch eine Initialbewerbung circa ein Jahr vor Praktikumsbeginn. Wenig später wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, indem mir auch direkt die Zusage für ein Langzeitpraktikum mit einer Dauer von fünf Monaten erteilt worden ist. Die Kollegen/-innen haben mich äußerst herzlich in ihr Team aufgenommen. Von Anfang an war der Umgang sehr kollegial und familiär.

Meine Hauptaufgabe besteht darin eine erfolgreiche Implementierung des Dokumentenmanagementsystems „ELO“ zu unterstützen. Langfristig soll dadurch der Rechnungsprüfungsprozess effizienter gestaltet werden. Derzeit befindet sich das Programm in der Testphase. Mir wurde von Anfang an sehr viel Handlungs- und Entscheidungsfreiraum gewährt. Dabei stehe ich in intensiver Kommunikation sowohl mit unserem Dienstleister, von dem wir das System beziehen, aber auch mit diversen Kreditoren, Debitoren und der Projektleitung.

Neben der Implementierung wird mir auch die Möglichkeit gegeben am daily business im administrativen Bereich des Unternehmens teilzuhaben. Dies beinhaltet beispielsweise das Buchen von Ein- und Ausgangsrechnungen, die Teilnahme an Ausbildungsmessen, die Unterstützung beim Erstellen von Umsatzsteuervoranmeldungen oder Abschlüssen etc.

Während des Langzeitpraktika müssen zwei Projektarbeiten für die Fontys angefertigt werden. Dabei habe ich mich auf eine Prozessoptimierung des derzeitigen Rechnungsprüfungsprozesses fokussiert. Demnach kann ich meine Hauptaufgabe sehr gut mit meinen Research-Berichten verknüpfen. Mir wurde ermöglicht diese Berichte während meiner Arbeitszeit zu verfassen. Ebenfalls standen mir die Kollegen bei jeglichen Fragen hilfsbereit zur Seite.

Sanders Tiefbau hat mir zudem freigestellt diverse Baustellen zu besichtigen, um ihre Dienstleistungen näher kennenzulernen. Dieses Angebot nahm ich sehr gerne wahr, da es meiner Ansicht nach äußerst wichtig ist einen möglichst umfangreichen Eindruck vom Unternehmen zu erlangen. Zugleich deckt sich ein Teilgebiet der Dienstleistungen auch mit einem Großteil meiner persönlichen Interessen, wodurch es zu mehreren Baustellenbesuchen kam. Mir wurde praktikumsübergreifend großes Vertrauen entgegengebracht und stets die Möglichkeit gegeben mich in einzelnen Bereichen weiterzuentwickeln.

Ich bin sehr dankbar das Unternehmen fünf Monate lang begleiten zu dürfen und hoffe auf eine weitere erfolgreiche und effiziente Zusammenarbeit – gerne auch über das Praktikum hinaus.