Laura lernt tonnenschwere Giganten auf Baustellen zu steuern!

Laura ist „mittendrin“ in der Ausbildung zur BaumaschinistIn!

13.12.2022

Mein Name ist Laura und ich bin „mittendrin“ in meiner Ausbildung zur BaumaschinistIn. Ich bin seit August 2022 im Team Sanders und mir macht die Ausbildung sehr viel Spaß. Da ich handwerklich und technisch sehr interessiert bin, habe ich vor Ausbildungsbeginn ein Praktikum bei Sanders absolviert, dadurch fühlte ich mich in meinen Berufswunsch bestätigt. Durch meinen Vater, der bei Sanders als Baumaschinist arbeitet hatte ich schon Einblicke in den Beruf des Baugeräteführers und den abwechslungsreichen Arbeitsalltag. Besonders spannend finde ich die Möglichkeit das Fahren und Bedienen unterschiedlicher, tonnenschwerer Baumaschinen und deren Wartung zu erlernen. Zur Zeit ist mein absoluter Favorit der Radlader, das liegt aber auch daran, weil ich diesen am häufigsten fahre und der Umgang damit gut klappt – das kann sich aber im Laufe der Zeit noch ändern.

Mein Arbeitstag beginnt meistens um 6.00/ 6.30 Uhr, das richtet sich nach der Entfernung der Baustelle auf der ich an diesem Tag eingesetzt werde, um 7.00 Uhr ist dann Arbeitsbeginn. Meine Aufgaben auf der Baustelle variieren, mal sitze ich auf einer Baumaschine, mal weise ich LKW ein oder übernehme die Aufgaben unserer BauhelferInnen. Besonders gefällt mir, dass ich so schnell den Umgang mit den Baumaschinen erlernen darf und mir alles sehr ausführlich erklärt wird. Egal mit wem ich vom Team  unterwegs bin, jeder beantwortet hilfsbereit meine Fragen. Ich fühle mich sehr wohl bei Sanders, das liegt auch daran, dass man mir Aufgaben anvertraut und ich diese eigenständig ausführen darf.