Team Sanders schafft Grundlagen für Pferdepensionshaltung in Bedburg

Team Sanders meistert komplexe Herausforderungen!

26.06.2023

Im Rahmen des aktuellen Tiefbauprojekts wurde auf einem 2 Hektar großen Areal mit verschiedenen Geländestufen an einem Hang eine umfassende Bodenbearbeitung durchgeführt. Das Hauptziel dieser Arbeiten bestand darin, die optimalen Bedingungen für den Bau einer zeitgemäßen Pferdepension zu schaffen. Dies umfasste das Abtragen des Oberbodens auf etwa 10.000 m², gefolgt von der Einbringung desselben auf den verbleibenden 10.000 m², wobei eine Stärke von ca. 0,30 cm erreicht wurde. Anschließend erfolgte die Entnahme von Erdboden aus dem Abtragungsbereich, der im Bauabschnitt eingebracht, mit einem stabilisierenden Kalk-Zement-Gemisch behandelt und verdichtet wurde. Durch präzise Vermessungsvorbereitungen durch das Sanders-Team sowie enge Abstimmung mit dem Bauherrn gelang ein effizienter Bodenausgleich unter Berücksichtigung der geplanten Höhenniveaus der einzelnen Baustrukturen. Dies trug wesentlich zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks des Projekts bei. Es wurde keinerlei zusätzliches Erdmaterial transportiert – ein ökonomischer Ansatz!
Um eine stabile Grundlage für die geplanten Bauflächen zu schaffen, erfolgte eine Bodenverbesserung mithilfe eines Kalk/Zement-Gemischs (Dorosol 50/70). Der Untergrund wurde daraufhin mit Recyclingmaterial (RCL 0/45) als oberste Schicht versehen. Zudem wurde ein Versickerungsbecken installiert, um eine nachhaltige Ableitung von Regenwasser auf dem Areal sicherzustellen. Die präzise Ausführung der Arbeiten wurde durch den Einsatz von GPS-gesteuerten Maschinen ermöglicht. Die Baumaschinen, insbesondere der Bagger 330 und die Raupe D6, wurden mit exakten Positionsdaten versorgt, um eine akkurate Verteilung des Materials sicherzustellen und Abweichungen zu minimieren. Dank der erfolgreichen Umsetzung der Erdbauarbeiten wurden die Grundlagen für den Pferdepensionsbau gelegt. Der Bau der Reitanlage inklusive Paddocks, Stallungen, Reitplätzen und eines Aussichtsterrassen-Cafés steht noch bevor. Der Einsatz moderner Technologien wie die GPS-Maschinensteuerung spielte eine zentrale Rolle für den Projekterfolg und dessen Effizienz. Das Resultat ist eine stabile Basis für die geplante Pferdepension, die eine moderne und komfortable Umgebung sowohl für Pferde als auch Reiter bieten wird.