Bauleiterseminar 2024

Ausflüge, informative Vorträge & kulinarische Genüsse

8.03.2024

Unser jährliches Bauleiterseminar der Unternehmensgruppe fand in diesem Jahr zwei Tage lang im Best Western Plus in Velbert statt. Diese Tage waren geprägt von informativen Vorträgen, bereichernden Diskussionen, kulinarischen Genüssen und einem regen Austausch untereinander.

Am ersten Tag begannen wir mit einer herzlichen Begrüßungsrunde, gefolgt von inspirierenden Vorträgen zu aktuellen Bauprojekten. Bernd Bundrock stellte darüber hinaus unser neues Tochterunternehmen Bundrock vor, das unsere Leistungsbereiche durch den Straßenbau erweitert. Anschließend informierte uns Rechtsanwalt Gregor Franßen über die Mantelverordnung und aktuelle Rechtsprechungen zum Abfallrecht. Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgte eine beeindruckende Besichtigung der Rheinkalk-Anlage, eine der größten aktiven Steinbrüche Europas. Bei einem gemeinsamen Abendessen ließ man den Abend gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen starteten wir frisch gestärkt nach einem geselligen Frühstück mit neuen informativen Beiträgen. Andreas Esser und Jürgen Gibalowski von Rhiem & Sohn präsentierten das Projekt „Laurenz Carré“ in Köln, ein herausragendes Beispiel für gelungenen Stadtumbau und moderne Stadtentwicklung. Anschließend setzte sich Peter Killen von Sanders mit dem Thema „Abbruch oder Sprengung?“ auseinander, wobei er die Möglichkeit der Kostenersparnis durch eine Sprengung in manchen Fällen beleuchtete. Den Abschluss bildete Andy Neumann von unserem Tochterunternehmen Achternbosch, der neue Technologien im Bereich Kanalreinigungs- und Kanalsanierung vorstellte.

Das Bauleiterseminar 2024 war ein voller Erfolg und bot uns die Gelegenheit, unser Wissen zu vertiefen, neue Impulse zu erhalten und unser Netzwerk innerhalb der Unternehmensgruppe zu stärken. Wir bedanken uns bei allen Referenten für ihre inspirierenden Beiträge und bei allen Teilnehmern für ihr engagiertes Mitwirken.