Lena startet eine Ausbildung zur Baumaschinistin bei Sanders Tiefbau!

„Ich mag die Hilfsbereitschaft und den lockeren Umgang im Team!“

16.02.2024

Hallo zusammen,

ich bin Lena, seit August 2023 Auszubildende zur Baumaschinenführerin im Team und ich möchte euch gerne von meinem spannenden Start bei Sanders erzählen. Mein Interesse an der Baumaschinenwelt wurde mir gewissermaßen in die Wiege gelegt, denn in meiner Familie, hat die Baubranche durch verschiedene Berufsbilder und eigene Bauunternehmen schon immer eine Rolle gespielt. Mein erster Kontakt mit Sanders war eher zufällig, während meiner täglichen Ausritte rund um die Deponie in Lüttelforst. Sanders fiel mir auf – freundliche Mitarbeiter, die zuerst grüßten und später auch mal mit mir ins Gespräch kamen. Das freundliche Miteinander, das ich am Rande mitbekam, weckte mein Interesse mehr über das Unternehmen zu erfahren.

Nachdem ich auf der Sanders Homepage einen Blick auf eure Ausbildungsmöglichkeiten und die Erfahrungsberichte der Azubis werfen konnte, habe ich meine Bewerbung geschrieben. Die Einladung folgte, und an meinem ersten Arbeitstag kann ich mich noch gut an die Aufregung erinnern. Doch die Nervosität wich schnell, als mich mein Ausbilder und die Teamkollegen herzlich begrüßten und aufnahmen.

Mein erster Arbeitstag begann gleich mit dem Fahren des Radladers und dem Umlagern von RCL Material. Diese Erfahrung war nicht nur lehrreich, sondern hat mir auch gezeigt, wie viel Spaß die Arbeit mit diesen tonnenschweren Maschinen machen kann. Die Walze durfte ich als nächste Baumaschine kennenlernen, und hier wurde ich von Frank, unserem erfahrenen Baumaschinenfahrer, perfekt angeleitet.

Derzeit bin ich bei Michael, einem unserer Baumaschinisten, auf einer Baustelle in Krefeld im Einsatz. Hier steht der Bagger im Mittelpunkt, und ich durfte bereits ein kleines Nebengebäude zurückbauen. Der Umgang mit dem Bagger fasziniert mich ebenfalls, und das “Parken“ auf einem Tieflader war eine weitere aufregende Herausforderung. Beim Verladen eines Baggers auf einen Tieflader ist es wichtig, den Kipppunkt zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass der Bagger stabil und ausbalanciert auf dem Tieflader platziert wird. Es macht mich stolz, das ich diese Aufgabe schon meistern konnte.

Abseits der Baumaschinenwelt fühle ich mich im Team pudelwohl. Die Hilfsbereitschaft und der lockere Umgang miteinander machen die Arbeit nicht nur effizient, sondern auch angenehm. Gerade in den Pausen gibt es oft herzhaftes Gelächter und eine entspannte Atmosphäre. Diese positive Teamdynamik trägt maßgeblich dazu bei, dass ich mich nicht nur als Auszubildende, sondern als vollwertiges Mitglied des Teams fühle. Ich bin gespannt, welche weiteren Herausforderungen und spannenden Momente mich in meiner Ausbildung zur Baumaschinenführerin noch erwarten werden.