Brandschadensanierung und Komplettabbruch in Wegberg durch Team Sanders

Rückbau- und Entsorgungskonzept innerhalb von  3 Wochen durchgeführt!

2.11.2023

Am 23.08.23 kam es im Gewerbeobjekt Friedrich-List-Allee 59 zu einem großen Brandschaden infolge von Brandstiftung.Die gesamte Halle 3 brannte komplett aus. Sie bestand aus einem Stahlträgergerüst und war mit sogenannten Sandwitch-Platten ummantelt. Weiterhin standen innerhalb der Halle einige hochwertige CNC-gesteuerte Maschinen. Es lagerten große Mengen von Kunststoffrahmen sowie Gummischläuche, zur Produktion von Dichtungselementen für die Autoindustrie in der Halle. Weiterhin befanden sich Aufenthaltsräume für die Belegschaft im Gebäude. Alles ist dem Brand restlos zum Opfer gefallen. Die Grundfläche der Halle betrugt 1200 m². Der umbaute Raum betrugt ca. 6000 m³. Die höchste Abbruchhöhe betrug 6,00 m.

Eine zu den übrigen Hallen installierte Brandschutzwand aus Betonfertigteilen (3,00 m x 9,00/ je Element) wurde teilweise mit einem 50 to Bagger elementweise abgebrochen. Die Stahlträger (bis IPB 420) wurden ebenfalls mit einem 50 to Bagger mittels einer großen Schrottschere (6 to) zerlegt und verladen. Die Entsorgung der anfallenden Brandmischschutts wurde durch unsere Partnerfirma EGN aus Viersen durchgeführt. Die Metalle sind nach deren Separierung der Verwertung zugeführt worden.

Die anstehende Betonbodenplatte (1200 m²) wurde durch ein HDW-Verfahren gereinigt und die Schadstoffe entsorgt. Anschließend ist die komplette Bodenplatte mit einem 30 to Bagger zerkleinert, abtransportiert und der Verwertung zugeführt worden. Insgesamt ist die Maßnahme unter Einhaltung eines von Sanders aufgestellten Entsorgungskonzeptes und unter Einhaltung der DIN 18459 für ATV-Abbruch und Rückbauarbeiten, durchgeführt worden.  

Weiterhin hatten alle Mitarbeiter die entsprechenden Vorsorgeuntersuchungen sowie die Qualifizierung nach BGR 128 und TRGS 519. Das gesamte Abbruchprojekt wurde durch ein Sachverständigenbüro (Dr. Heinz Schiffers & Partner) vorbereitet und überwacht 

Die Maßnahme ist für den Bauherren zur höchsten Zufriedenheit in 3 Wochen abgehandelt worden