Sanders Tiefbau baut die alte Polsterei Terstappen in Brüggen/Bracht zurück!

Sprengung des Späneturms in Brüggen/Bracht

5.01.2024

Effiziente Lösung für den erfolgreichen Abbruch eines imposanten Relikts

Im Rahmen der umfassenden Abbrucharbeiten an dem oben genannten Objekt hat der Rückbau des imposanten Späneturms der alten Polsterei bereits stattgefunden. Mit einer Höhe von beeindruckenden 23 m gestaltete sich der Abbau dieses Stahlbetonkolosses als anspruchsvoll. Die beauftragte Arbeitsgemeinschaft (Arge) Lücker-Sanders hatte sich aufgrund der Größe und der Struktur des Turms dazu entschieden, auf eine effiziente und kostengünstige Methode zurückzugreifen – die Sprengung. Hierbei hatte die Deutsche Sprengunion die Sprengarbeiten übernommen.

Technische Daten des Späneturms:

  • Höhe: 23,00 m
  • Breite: 6,50 m
  • Länge: 9,50 m
  • Wandstärke: 25 cm (durchgehend)
  • Baujahr: 1968

Die außergewöhnlichen Dimensionen des Turms machten einen konventionellen Abbruch mittels Longfrontbagger mit speziellen Anbauteilen äußerst aufwendig. Daher bot die Sprengung eine zeitsparende und kosteneffiziente Alternative.

Vor der eigentlichen Sprengung erfolgte eine präzise Vorbereitung. Das Gebäude wurde an drei Seiten im unteren Bereich maschinell geöffnet, um eine kontrollierte Sprengung zu gewährleisten. Nach der Detonation fiel der Turm auf eine bereits vorhandene Stahlbetonbodenplatte, wodurch ein kontrollierter Absturz gewährleistet wurde. Dieser gezielte Aufprall führte dazu, dass der Turm in weiten Teilen zerstört wurde.

Ein wichtiger Aspekt des Abbruchsprozesses war die Nachhaltigkeit. Der entstandene Bauschutt wurde nicht einfach entsorgt, sondern einem umweltfreundlichen Recyclingprozess zugeführt. Dadurch wurde nicht nur Ressourcenverschwendung vermieden, sondern auch ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet.

Mit der Sprengung des Späneturms setzte die Arge Lücker-Sanders ein Zeichen für eine zeitgemäße und umweltbewusste Herangehensweise an Abrissprojekte. Wir werden weiter über den Fortschritt dieses Abbruchvorhabens berichten. Bleibt dran!