Christian fühlt sich wohl im Team Sanders!

Christian ist „mittendrin“ in seiner Ausbildung zum Baumaschinisten!

21.03.2023

Wie bist du auf Sanders gekommen?

Sanders Tiefbau habe ich durch meinen Vater Andreas kennengelernt, der hier schon seit 26 Jahren als Baumaschinist angestellt ist. Ich hab die Arbeit meines Vaters schon immer bewundert und mit großem Interesse verfolgt. Mich begeistern die gigantischen Maschinen, mit denen man Erdmassen bewegen kann,  was dazu führte, dass ich die Ausbildung bei Sanders gestartet habe.

Wie sieht dein Arbeitstag aus?

Mein Arbeitstag startet um 6.00 Uhr mit der Fahrt zur Baustelle mit meinen Kollegen. Um 7.00 Uhr ist Arbeitsbeginn auf der mir für diesen Tag zugewiesenen Maschine. In meinem Fall handelt es sich hauptsächlich um einen Dumper oder einen Kettenbagger. Mit dem Kettenbagger fahre ich zu meinen Ladeplatz, um Dumper oder LKW beladen zu können, hierbei steht der Kettenbagger erhöht auf einem Podest. Hier belade ich solange die Fahrzeuge, wie Material benötigt wird oder bis zum Ende des Arbeitstages um 16.30 Uhr.

Was war dein erstes eigenständiges Projekt?

Mein erstes eigenes Projekt war das Anlegen von sechs Sickerschächten und das Erstellen eines Plateaus für einen Autokran.

Welche Baumaschine ist dein Favorit und warum?

Meine favorisierte Baumaschine ist die Planierraupe, mit der Planierraupe kann man auf der einen Seite Tonnen von Material bewegen, auf der anderen Seite ist es möglich sehr präzise und genau zu arbeiten. Diese Kombination macht die Raupe zu einem abwechslungsreichen Arbeitsgerät, hier wird das Arbeiten nie langweilig.

Wie beschreibst du deinen  Arbeitsalltag in Bezug auf den „Wohlfühlfaktor“?

Mir macht es viel Spaß bei Sanders eine Ausbildung zu machen, da ich in einem sehr freundlichen und hilfsbereiten Team arbeite. Selbstständiges Arbeiten wird gefördert und unterstützt und man kann das Gelernte direkt anwenden. Sanders ist in vielen verschiedenen Bereichen des Baus tätig, es gibt also viel Abwechslung so wird der Arbeitsalltag nie langweilig. Sanders bietet mir als Auszubildenden durch geschulte Fachkräfte immer die Möglichkeit nach Rat zu fragen und mich dadurch optimal auf den Baustellenbetrieb vorzubereiten.