Florian’s Favorit unter den Baumaschinen – der Bagger!

Florian ist im zweiten Ausbildungsjahr zum Baugeräteführer!

12.05.2023

 

Mein Name ist Florian und ich bin im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zum Baugeräteführer. Sanders Tiefbau habe ich über meinen Vater kennengelernt, er arbeitet seit zehn Jahren im Team Sanders als Baugeräteführer und hat mich öfter mitgenommen. Die großen und schweren Baumaschinen haben mich schon immer ziemlich beeindruckt. Nachdem ich ein Praktikum absolviert habe, war schnell für mich klar, dass ich gerne die Ausbildung zum Baugeräteführer starten möchte. Die Möglichkeit unterschiedliche Baumaschinen zu steuern und zu bedienen, sie zu warten und zu pflegen machen den Job abwechslungsreich und herausfordernd. Mein absoluter Favorit unter den Baumaschinen ist der Bagger! Hierbei fasziniert mich die vielseitige Einsatzmöglichkeit, z.B. im Tiefbau um Erdmassen zu bewegen oder Planum zu erstellen und beim Abbruch von Gebäuden mit verschiedenen Bagger- Anbauwerkzeugen zurück zu bauen.

Bei meinem ersten eigenen Projekt zu Beginn meiner Ausbildung durfte ich bei einem Logistikunternehmen in Mackenstein mit einem CAT 315 Kettenbagger Fundamente ausschachten und das Planum ziehen. Meine Aufgaben auf der Baustelle sind vielseitig, ich bediene unterschiedliche Baumaschinen und springe dort ein, wo Hilfe gebraucht wird. Besonders gefällt mir, dass mir anspruchsvolle Aufgaben anvertraut werden, alles sehr gut erklärt wird und ich so schnell den Umgang mit den Baumaschinen lerne. Vom Team und meinem Ausbilder fühle ich mich sehr gut unterstützt und in den Pausen auf der Baustelle geht es auch immer locker zu.