Industriekaufmann – von der Ausbildung zur Festanstellung im Büromanagement!

David ist schon seit drei Jahren im Team, als Industriekaufmann!

4.09.2021

Was hat dich motiviert mit dieser Ausbildung in einem Tiefbauunternehmen zu starten?

Ich habe besonderes Interesse an der Baubranche, insbesondere an der Abwicklung von großen Bauvorhaben mit entsprechend großen Gerätschaften und den entsprechenden Hintergrundprozessen zur Abwicklung. Da meine Mutter ebenfalls in einer Bauunternehmung gearbeitet hat, ist mir die Entscheidung für Sanders nicht schwer gefallen.

Welche Aufgabenbereiche betreust du und was gefällt dir besonders?

Zu meinen Aufgabenbereichen gehört z.B. die Stellung von Angeboten und die Bewertung von Anfragen auf Profitabilität in Zusammenarbeit mit der Kalkulation. Die Abrechnung von Bauvorhaben in allen Gewerken (Tiefbau, Kanalsanierung, Abbruch, Deponiebau, Reku) und das Anlegen von Kostenstellen in den verschiedenen Systemen. Der technische Support der Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit einem externen IT-Dienstleiter, sowie die Verwaltung von Schließanlage, Alarmanlage, Tankstelle und Zeiterfassungsprogramm.

Die jährliche Preisbildung und die Bearbeitung und Bewertung neuer Anfragen finde ich besonders interessant. Bei der Preisbildung kann man, je länger man diese macht, immer mehr Tendenzen für die verschiedenen Fahrzeug- und Gerätekosten erkennen und bestenfalls mit der Zeit immer besser den Kostenverlauf einschätzen. Bei der Bewertung neuer Anfragen kann ich mit der Zeit in Abstimmung mit der Kalkulation immer besser einschätzen, welche Baustellen auf Grund von Größe, Leistungszeitraum, ausgeschriebenen Leistungen oder anderen Faktoren lukrativ sind.

Was war dein erstes eigenständiges Projekt?

Mein erstes eigenständiges Projekt war die Datenerfassung und Auswertung für das Energieaudit im Jahr 2015. Hier musste ich unter anderem mit Aufstellungen an Hand von Rechnungen und Abstimmung mit Lieferanten den Verbrauch für Diesel, Gas, Strom etc. erfassen . Zudem waren Angaben zum Unternehmen, wie die Aufteilung des Betriebsgeländes, Auswertung von Fahrzeugen/Maschinen (Betriebsstunden/Km) oder genaue Flächenangaben zum Firmensitz und Niederlassungen notwendig. Anschließend habe ich die Daten zur Erstellung von Kennzahlen mit der beauftragten Energieauditorin besprochen und ggf. Ergänzungen vorgenommen.

Welches Aufgabengebiet /welche Abteilung favorisierst Du?

Ich favorisiere die Angebotsbearbeitung, da man hier den Prozess von der Anfrage bis zur finalen Ausarbeitung des Angebotes erleben kann und man in Bezug auf die Bewertung von ankommenden Anfragen immer etwas dazu lernen kann. Zudem zählt die in Frage 2 beschriebene Preisbildung/einzelne Gerätekalkulation ebenfalls zu meinen Favoriten.

Wie beschreibst du deinen  Arbeitsalltag in Bezug auf den „Wohlfühlfaktor“?

Ich schätze den flexiblen Arbeitsalltag auf Grund des vielfältigen Aufgabenspektrums. Mir wird sicher nie langweilig und ich habe die Chance in verschiedenen Bereichen Erfahrungen zu sammeln und etwas dazu zu lernen. Durch Mitarbeiterbenefits wie z.B.: ein wöchentlicher Obstkorb, die Bereitstellung diverser Getränke und Gerichte für die Mittagspause oder auch die Möglichkeit einen Hund mit zum Arbeitsplatz zu nehmen und weitere Leistungen erfährt man das Gefühl der Unterstützung und auch Motivation. Fortbildungen werden von der Firma gerne unterstützt und befürwortet.