Julius berichtet von seinen Erfahrungen während der Ausbildung im Büromanagement!

Julius ist „mittendrin“ in seiner Ausbildung zum Industriekaufmann im Büromanagement!

6.09.2021

Was hat dich motiviert mit dieser Ausbildung in einem Tiefbauunternehmen zu starten?

Sanders Tiefbau habe ich durch meinen Vater kennengelernt, der hier schon seit vielen Jahren als Bauleiter (Tiefbau) angestellt ist. Der Grundstein für mein Interesse für den Bereich Wirtschaft und Verwaltung wurde durch meine schulische Vorbildung gelegt. Ich habe mich auch privat schon immer für Themengebiete aus dem naturwissenschaftlich/technischen Bereich interessiert. Dies lässt sich hier bei Sanders gut miteinander kombinieren.

Welche Tätigkeiten zählen zu deinen Aufgaben?

Meine Tätigkeiten beziehen sich zum Großteil auf die Finanzbuchhaltung. Hierzu gehört das Erfassen der Eingangsrechnungen, Weiterleitung zur Prüfung sowie das Überwachen des Rückgangs in die Buchhaltung, dem Kontieren und der Ablage nach Bezahlung. Auch für die Stammdatenpflege unseres Buchhaltungssystems werde ich immer öfter eingesetzt.

Was war dein erstes eigenständiges Projekt?

Mir wurde die Zuordnung und Verteilung von Jacken und Artikeln im Corporate Identity Look an die Mitarbeiter aus den verschiedenen Unternehmensbereichen anvertraut.

Welches Aufgabengebiet /welche Abteilung favorisierst Du?

In den kaufmännischen Ausbildungsgängen, die ich besuchte war mein favorisiertes Fach Rechnungswesen, heute Steuerung und Kontrolle. Mein Fokus liegt in der Buchhaltung, mir liegt das Arbeiten mit Zahlen und die Systematik der Bilanz.

Wie beschreibst du deinen  Arbeitsalltag in Bezug auf den „Wohlfühlfaktor“?

Ich nehme bei Sanders Tiefbau eine angenehme Arbeitsatmosphäre wahr. Als Azubi bekomme ich Aufgaben gestellt, die ich nach besten Wissen erledige. Wie ich die Aufgabe erfülle bleibt mir überlassen, das Resultat ist entscheidend. Meine Selbstständigkeit und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten werden rund um die Uhr gefördert. Bei Problemen oder Unsicherheit ist ein Ansprechpartner/in direkt zur Stelle um zu unterstützen. Insgesamt bin ich froh, meinen Weg ins Berufsleben hier im Team starten zu können.